.
The murder sound machine......

.

.

Es prangt in und an allen Ecken im Auto, man steigt ein, sieht das vielversprechende Logo und gibt sich der Hoffnung hin : "Stephan endlich mal ein Auto wo Du am Sound nichts mehr machen musst, einfach einsteigen und geniessen. Navi, Mehrkanal - Aktiv Endstufe, Hoch.- und Mitteltöner vorne und hinten dazu 2 Underseat Subwoofer, das muss ja knallen ! Eins vorweg, das wird der längste Thread :-) Sry aber ich bin in meinem Element wobei ich mich selbst nicht als audiophil bezeichnen würde, ich mag einfach nur guten Sound :-) .

.

Nunja, es gäbe ja keine Rubrik wenn dem so wäre :-) Was ich mich frage ist wie man auf so einen hohen Neupreis bei diesem Fahrzeug kommt, es ist ja mehr oder weniger alles aus nem Baukasten zusammengeklickt, um so mehr bin ich nach den ersten Eindrücken ehrlich über den Sound enttäuscht ! Zugegeben kann die Anlage sehr laut und die 20er Underseat Subwoofer machen ordentliches Gerumpel, wer also Mainstream Techno reinhaut bekommt schon etwas Druck auf die Ohren, allerdings ist es eben nur laut. Die Vollprofi Analyse erspar ich mir da ja a.d.S. jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Es ist ganz einfach so, mir gefällt der sound nicht. Keine gescheiten Höhen, die Bässe sind im Kickbass Bereich ok aber verschwommen und richtig Tiefbass gibt es kaum. Der Mittelton klingt als ob die Weichen eigentlich für den Hochpass waren, beissen einem manchmal in die Ohren..... aber das Allerschlimmste ist das Grundrauschen. Man steigt steigt ein und hat noch gar kein Radio an und es rauscht aus den Speakern wie aus einer Kompaktanlage aus den 70ern ! Da die Warnsysteme über das Audiosystem ausgegeben werden (door open, winter warning, etc.) ist der Amp hinten immer an. Das Alpine Navi hat zwar Funktionen die man als original Radio nicht erwarten würde (USB Stick, ID3 Tags usw) aber es hat keine Low-Level outputs und das ist etwas was ich in der heutigen Zeit nicht nachvollziehen kann, daher hat die ganze Anlage etwas vom Westfalica Sound aus den 90ern. Ja so hart das klingt haben sie sich da m.M. nicht mit Ruhm bekleckert. Im Vergleich dazu mal mein Toyota Baujahr 2005, da hat das Navi einen balanced output ! doppelt geschirmt und deutlich bessere Lautsprecher in den Türen, kurz gesagt als ich da mein Pioneer rein gemacht hab , Türen am Pioneer, der ebay subwoofer im Heck an eine 2x35W RMS Mini Endstufe konnte im wumms da locker mithalten war aber klanglich deutlich besser! Ok also das ist der 10er und der HT in der Tür, unverständlich wieso man da nicht einen 16er unten links verbaut, da ist Platz ohne Ende, eine einfache 3 Weg Weiche und die Kollegen sparen sich 2 Kabel (im nächsten Abschnitt erklärt)..... aber das gibt uns Potential etwas zu tun :-) .

.

.

.

Weiter wird mein Unverständnis dadurch genährt dass der HT und MT in der vorderen Tür getrennt angefahren werden, das bedeutet also 4 Kabel für die beiden speaker wo ja der ganze Rest vom Auto nur noch CAN Bus versteht, es gibt nur noch Taster, keine Schalter mehr.In meinen Augen der Irrsinn des techn. Machbaren. Denn jedes Mal wenn man einsteigt muss man die Sitzheizung neu anmachen, die Nebelscheinwerfer neu einaschalten usw usw. Im Toyota ist die Sitzheizung im Winter immer an weil ich den Schalter nicht umstelle und im Sommer immer aus... aber so ist die Zeit heute eben. Zurück zum Thema. Fazit, da muss was passieren. Also ohne Angst ran an die Kiste, nur was kann man machen. Dieses Mal solls schön und gut werden ;-) .

.

Schon vor dem Kauf war mir durch eine Probefahrt mit einem Countryman klar dass der untere Kofferraum gerade genug Platz bietet um eine Subwoofer Kiste aufzunehmen, das war also der erste Plan. Groß werden die woofer aber leider nicht werden können, der untere Stauraum hat gerade so 18cm Tiefe. Aber lasst euch überraschen, es gibt richtig cooles Zeug da draussen ;-) Nett dass BMW die Spannhaken lackiert...... das erwartet wohl auch jeder Kunde.....und schlägt sich sicher auch im Preis wieder....

.

.

Weiterhin muss in die Tür mal ein echtes 3 Wege System rein. Das hatte ich noch nie und da haben wenn ich ehrlich bin alle meine Anlagen bisher etwas gehinkt. Das zeugs hinten kann von mir aus Original bleiben, dann hat das PDC auch noch das Gepiepse (ich lerne im laufe dazu, dazu später mehr), irgendwo her muss die Quelle abgenommen werden und dann sollten in meinem Fundus von Amps noch was dabei sein was das alles antreibt. Leider gibts es kaum Foren wo es gute Infos gibt. Also selbst ausmessen, der Amp war hinten links schnell gefunden. Kurz gesagt gibt es wie gesagt kein Low Level, ich hatte eine Zeit lang mit der Idee gespielt sowas wie ein Pioneer sph-evo82dab zu nutzen da man damit das Display seperat von der head unit montieren kann, aber das Ding is ganz schön teuer, das Verlängerunsgkabel fürs Display kostet alleine 150 Steine und nachdem ich gemerkt habe dass die Wiedergabeliste im Mini Navi sehr gut funktioniert dachte ich ok bleiben wir erst mal bei der original head unit und sehen was passiert. Alternativ dachte ich daran das navi auszubauen (was im Mini ne echte Tortur wird !) und im Navi von den Verstärker Chips das Low Level Signal nach aussen zu führen. .

.

OK also dann erst mal ausmessen was da hinten so los ist. :-) Also das ist die Monster Endstufe, soweit ich weiss insgesamt 70W, ganz ehrlich BMW, das ganze Geraffel kann man sich sparen, einfach in alle Modelle eine gute, moderne Anlage rein und gut ist. Wie zu sehen gehen ordentlich Kabels rein und raus, zum Glück ist das alles noch analog sodass wir uns an den Ressourcen bedienen können, beispielsweise die Kabel in die Türen kann man vom HT und MT zusammennehmen dann hat man immerhin 2x 1,5 qmm pro Seite , also nicht so schlecht. Dazu später mehr.

.

.

Wer viel misst, misst Mist hat der Ausbilder früher gesagt --> habe mal eine Auflistung gemacht falls sich jmd einen Woofer o.Ä. dazubauen mag. Zu beachten ist, die Navi Outputs für die rear speaker haben einen 100Hz Hochpass, also wenn man einen Woofer einbauen will muss man das Signal von den front outputs verwenden ! Ich empfehle einen Hi-Lo Converter mit Trafos, das funktioniert am Besten, in meinen Tests hat nur eine Endstufe mit eingebautem Hi-Lo Adapter funktioniert, zum Glück der Amp der am Ende auch benutzt wird. Den Adapter hier habe ich aber erfolgreich getestet, der funzt super und kostet nur 20 Steine. Darunter dann der Stecker (sind eigentlich 2 in einem Adapter) am HK amp und die Pin Belegung, drauf klicken für Grossansicht. .

.

.

.

Also weiter im Plan, schauen wir ma was es so gibt und wie ein Woofer Gehäuse aussehen könnte :-) Am Ende kam nur ein dual bandpass Woofer mit 2 16ern in Frage... nun sagt jeder 2 x 16er.. Kindergarten. Ja das dachte ich auch , aber schaut Euch mal das Monster an ! Und dann 2 davon :-)

.

.

Also legen wir einfach mal los :-) Es ist März und ich sitz im HomeOffice und das wird ne ganze Weile werden (es ist jetzt Dez 2020 und ich war seither nicht mehr im Office....) also ausmessen, Plan machen, ab zum Obi (ok ich war im Hornbach) und einfach mal loslegen..... im Bild oben den Plasteträger abmontieren und einfach mit Karton mal den Kofferraumboden ausloten, da der Woofer ja zwischen Boden und Deckel passen muss bleibt leider nicht genug Materialstärke um oben und unten dickes Material zu verwenden, also nehmen wir mal das Schichtholz und leimen/schrauben die MDF Teile drauf. Die Dämmmatte rauspopeln um 4 mm zu gewinnen hatte ich dann auch keine Lust zu. Also zuerst alles anzeichnen und dann die Platten zuschneiden. So sieht dann die erste Anprobe aus... und der Woofer passt auch schon rein. Jo und dann eben weiter im Anprobieren....

.

.

.

.

.

.

Sooo, dann wollen wir uns also mal um die Türen kümmern, die Trunkbox ist ja soweit bereit. Also los, dies Mal gabs sogar ne "uTube" Anleitung zum Doorboard demontieren, es ist auch nicht wirklich schwer wenn man weiss wies geht ;-) also wie immer. Mit den ganzen Kabeln ist das ja schon bissi Fummelei aber man bekommt alles ab. Als temp. Türöffner habe ich einfach eine Schnur an den Riegel angebracht und durch zwei der Haltelöcher gezogen, somit konnte man dann ganz bequem die Tür von innen entriegeln. Also mal sehn was da so drin ist. Ok, der original HT und MT sind aus Plastik, kein Wunder dass die so kreischen. Das muss natürlich ersetzt werden. Da es ja ein 3 wege System werden soll muss unten im hinteren Teil noch ein 16er rein, da ist auch genug Platz, man muss allerdings ne Menge Plaste rausschneiden, da wo der 10er sitzt hat bmw einen Steg vorgesehen, wenn man den entfernt (Dremel) passt dann auch haarscharf der 10er Hifonics ( ZSW4 ) rein, normal würde man dann auch einen HT von Hifonics nehmen aber ich hatte noch nagelneue Axxton da und die liessen sich auch super einbauen, insgesamt war das aber selbst bisher schon ne echte Schweine - Arbeit. Zudem braucht man dann ja auch ne passiv Weiche, die gibt es von Hifonics auch für die Serie aber die ist m.E. nicht gut, die passiv Weiche von Axxton hat auch so seine Schwachstelle also machen wirs richtig und nehmen eine echte 3 wege Weiche, hatte zu erst etwas von Visatoon im Auge bin dann aber bei der Audiopipe nicht zu letzt durch Preis/Leistung geblieben. Quali ist ok, wer es mit dem Dampf nicht übertreibt ist da gut aufgehoben, wer mehr braucht baut am Besten selbst.

Also da ist dann doch ein kleiner Unterschied zwischen den 10ern :-) Ok die haben nun auch mal Gummisicken und sind nicht aus Pappe wie das noch vor wenigen Jahren war. Aber könnnen die nicht einfach mal ne gute Anlage ab Werk einbauen ? Wie gesagt wurde der Flansch weggedremelt um genug Platz zu haben, das Hifonics Logo kann man durch das Gitter sogar leicht erkennen. Beim Hochtöner wars auch nicht wirklich leicht, allerdings lagen in dem HT Set von Axxton 3 Einbautöpfe dabei, der runde wo man den HT nur eindreht war der kleinste, der wurde dann mit 3 Schrauben befestigt und zusätzlich eingeklebt. Hält super und unter dem Original Harman Gitter sieht der lilane Korpus super aus, das orignal Axxton Schutzblech musste entfernt werden. Bez. dem 10er ist das nett dass BMW da so ein dickes Schaumstoffband um den MT legt, bisschen mitdenken tut man dann wohl doch ;-) Thumbs up !!! :-)

.

.

.

.

3 Wege Weiche darf ja wie gesagt auch nicht fehlen, in der Vergangenheit habe ich die immer selber gebaut aber man wird alt und hat kein Bock mehr und die Audio Pipe hat ganz gute Trennfrequenzen und 12dB /Okt. Flankensteilheit, denke das passt so. Der Amp wird ca. 80W RMS schicken, das sollten die Brocken aushalten, steht 250W RMS drauf aber daf&uu,l;r sind die Spulen, Kondensatoren und Widerstände m.E. nicht dick genug. Wie gesagt 100W sollten Sie aber locker aushalten. Viel nerviger war es den BMW Bauschaum auszuschneiden, also sowas hartes habe ich noch nicht gesehn am Ende habe ich den Dremel benutzt und Schicht per Schicht abgetragen.

.

.

Tja und dann war ja noch was, für ein 3 wege System muss ja noch der 16er Hifonics in die Tür .... nein nicht das Monster von oben, aus der selben Serie wie der 10er :-) Also wie immer, messen messen messen, schnibbeln dremeln, bohren und irgendwann ist man dann soweit. Da die doorboards auf der Front nicht gerade sind sondern da ein designer - Knick drin ist kann man leider nicht einfach den 16er mit Abdeckung montieren, ich habe mich für einen Multiplex Ring entschieden der mit Spachtelmasse auf die Abdeckung angepasst wird, sau - Arbeit, aber ging am Ende ganz gut. Schleifen und ab zum Sattler, ich wollte dieses Mal dass es super geil aussieht und echt, die 200 Steine haben sich gelohnt ! Als die Ringe da waren und man sieh das erste Mal sah ist sogar meine Mom ausgetickt wie toll das verarbeitet ist. Wirklich super, aber seht selbst.

.

.

Super oder ? Echtes Nappa......

passt doch :-)

Und so sieht dann ein doorboard aus wenn es fertig ist :-) Ich denke das kann sich sehen lassen. [Der Kratzer im board war vorher schon drin damit mir da keine Klagen kommen :-) ] .

.

Mir gefällts und ich hoffe es war die Mühe wert. Ein echtes 3 wege System :-)

Also weiter im Programm, so langsam wird draussen auch nicht mehr so warm und hinten bin ich ja soweit den Platz für die Endstufe vorzubereiten. Achja, das hier wird er übrigens ;-) I call it the monster ! .

Also genug Dampf , 2x80W RMS front, 2x120W RMS underseat (die original woofer haben 2 Ohm), hoffe die original underseat halten das aus, da muss ich vorsichtig mit dem gain sein, aber die sollen nur ein ganz klein wenig kickbass machen und die Helix hat dafür auch einen schönen Bandpass Aktiv Filter. Wenn die das nicht aushalten gibt es auch für die Ersatz, sind allerdings nicht wirklich günstig. Ja und dann 2x300RMS an die hinteren Woofer, denke das reicht.

Den High Level In habe ich auch schon erfolgreich getestet. Das Rauschen war dann auch um einiges besserr als mit dem HK Amp, und klanglich erst ... Leute Ihr könnt Euch den Unterschied allein mit den neuen HT nicht vorstellen, das ist ne ganz andere Welt, der spielt deutlich klarer und frischer, der original ist eigentlich nur ein Kreischer :-) OK ich stell eh nicht so die extrem Anforderungen an die Anlage, es ist halt kein Platz, aber für 700 Steine ein Upgrade Set zu kaufen das nur die originalen ersetzt war keine Option. Und der Kofferraum musste eh zu gemacht werden :-)

OK also mal Kabel Gedöhns vorbereiten, das Einziehen der Stromkabel von vorne nach hinten habe ich leider nicht bildlich festgehalten, das war auch ein Act, neue Autos halt :-) Aber es wird. Und der erste Testlauf mit den Türen. Ich gebe zu es sieht etwas chaotisch aus aber wie gesagt es ist Dezember und so kalt dass man nicht lange so Arbeiten verrichten kann. Ich habe zur Absicherung das +12V Kabel für die Helix an dem original 4 qmm abgegriffen und einen 16A Hauptschalter in die Leitung gesetzt, sollte etwas schief gehen kann man einfach den Saft abdrehen. Zudem als kleiner Tipp, bei der ersten Inbetriebnahme von Endstufen immer eine kleine Sicherung mit 10 / 15 Ampere einsetzen. Als Funktionstest reicht das allemal, gibt es aber einen Fehler , z.B. Kurzschluss oder Vollaussteuerung warum auch immer fliegt die kleine Sicherung in einem Zeitraum wo alle Mosfet Transistoren in den Endstufen Schaltnetzteilen sowie im Amp-Bereich sauber üeberleben können. Also immer erst mal klein anfangen :-) Wenn alles ok ist kann dann auch die "Big Mama Fuse" eingesetzt werden. Ich habe die Leitungen je mit 2x10qmm dimensioniert, die Götter sagen mir jetzt dass das zu wenig ist aber der Amp wird nie voll ausgelastet und 90A gehen auch über 2x10qmm. .

Solltet Ihr Euch fragen wieso das Massekabel da verschraubt ist wo es ist, ca 35cm links davon ist der original BMW Massepunkt wo so ca 20 Kabel von Steuergeräten usw zusammenlaufen, allerdings ist das Blech da so dünn ....dort wo ich das montiert habe ist das Blech 3 lagig und ultrastabil.

.

Supi dann kann man ja das Haltebrett montieren, auch Multifaserplatte die auf diverse Bolzen montiert wird, am hinteren Seitenteil sind einige M6er Stehbolzen, auf die wurden entspr. 30mm lange M6 Muttern montiert, dazu Abstandshülsen und entspr. lange Schrauben. Dazu schön die Kabel verlegen und immer wie mans gelernt hat Aderendhülsen verwenden ! Nichts schlimmeres als abgedrehte verknorxte Anschlussenden ! .

Wie gesagt jetzt aber erst mal Kasten und Woofer rein, ich hoffe die M5 Schrauben halten die Woofer in Schach ;-) ,der Kasten wird von M6 Schrauben gehalten, an dem Kasten kann man das ganze Auto hinten anheben :-) jo dann bisschen Dichtband auf die Gehäuseteile und die Deckel drauf :-)

Eigentlich wollte ich das alles mit KFZ Teppich beziehen (den ich dummerweise auch gekauft habe) aber da hinten kommt eh eine wasserdichte Wanne rein die alles abdeckt. Achja, kleines PS: Es geht immer noch ein Wasserkasten von der Höhe rein :-)

Das Brett ist ultrastabil und trägt die Helix locker, es geht langsam dem Finale zu. Und sogar die Notentriegelung (grün) für den Tank hat es geschafft, also dann mal das Monster montieren, die Klemmen sind echt schön und robust an der Helix, ok bei den Woofern wird es mit dem Querschnitt etwas eng aber schön mit Aderendhülsen gearbeitet funktioniert es einigermassen gut.

Jo wie solls auch anders sein, die ganze Rotze funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Woofer funktionieren echt gut das muss ich ausnahmsweise mal sagen :-) aber ich krieg den Pegel nicht hin. Die Dual Bandpass gehen deutlich weiter runter als die originalen aber es fehlt an SPL ! SOUND PRESSURE LEVEL , vermutlich rückt das Navi nicht genug raus um alle channels der Helix zu befeuern. Klanglich liegen wir allerdings schon mehrere Liegen weiter vorne also wenigstens etwas Hoffnung.

Schlimmer ist erstmal dass die Helix nicht abschaltet, das auto-turn on über die High Level in bekommt wohl immer so viel mit dass der Amp dauernd anbleibt, auch wenn die Zündung aus ist und die ZV verriegelt ist :-( Und weiterhin bekommt die Helix auch das mit dem Remote nicht so hin, ich habe aus Bequemlichkeit einfach die hintere Steckdose angezapft aber auch da ist bei "Zündung aus" noch irgendwas drauf sodass die Helix im 5 Sekunden Takt ein und aus schaltet. Also so langsam wünscht man sich ehrliche KFZ Technik zurück ! Nun werde ich mal den o.g. externen Hi-Lo Adapter dazwischen schalten und testen wie es dann aussieht. .

.

Am Ende werden wir wohl vermutlich sowas benutzen müssen :-( Aber mal sehen. Jetzt steckt schon so viel Arbeit drin dass es irgendwie klappen muss :-) .

.