.
Der 2015 Mini Paceman S All4

.

Nach 2 jähriger Suche fiel dann die Entscheidung auf den Paceman. Da der ziemlich selten ist und ich bis dahin auch nur Euro 5 Modelle gefunden hatte sollte der RAV4 eigentlich durch einen Hyundai Kona mit ziemlicher Vollausstattung abgelöst werden, wie das Schicksal dann so manchmal spielt habe ich dann doch einen Euro 6 Allrad mit 190PS in Mainz gefunden. Das lag dann also noch in erreichbarer Entfernung, also hin, Probefahrt ok und schon wars meiner :-) OK bei der Farbe streitet sich evtl. der ein oder andere aber der Fahrspass entschädigt alles :-) Dafür hat er schon eine abnehmbare AHK, was ich ganz gut finde dann im Kofferraum ists halt doch deutlich enger als im RAV4.

Die Ausstattung im Mini ist soweit ich das sage kann recht üppig. Navi, Leder, Allrad, 1.6L turbo mit 190 PS, Schaltwippen, Spracherkennung, Ambi Lights, fehlender Kofferraumboden (der wird eh anderweitig ersetzt, siehe in der Rubrik Sound) und viele kleine Spielereien mehr. Allerdinsg fehlt mir persönlich ein front PDC, in der 3. generation Mini haben sie die ja im Programm. Eigentlich sehr schade da die meissten Komponenten im Mini aus dem 3er BMW stammen und der hat ein front PDC.

So im großen und ganzen bin ich schon zu Frieden, er macht echt viel Spass zu fahren, hat eben die typischen Rennsemmel Gene die einem sofort ein Grinsen auf die Fratze zaubert. Allerdings hatte ich auch schon eine 900 Euro Reparatur die weder von BMW als Kulanz noch von der Gebrauchtwagen Garantie übernommen wurde. Nun wissen wir wieso Auto mit "au" anfängt. Bin auch nicht mehr der Raser wie früher aber zugegeben mag der PM keine öde Sonntagsausfahrt ;-) 200 bin ich nun auch schon gefahren aber wirklich brauchen tue ich das nicht mehr. OK manchmal wünscht man sich den bumms aus dem 300ZX TT aber alles gut :-) Er ist flott genug mit der kleinen Maschine.... Im Sommer gabs dann auch mal schöne Schluffen, die original Felgen sind ok für den Winter aber wirklich hübsch finde ich sie nicht. Das kann man dann in der Rubrik Felgen sehen.

Bisschen was mach ich natürlich auch am Mini noch selbst, angefangen hat es mit dem Pollenfilter. Den konnte ich von aussen sehen als ich die Batteriekabel für die Anlage eingezogen hatte und der hatte es wirklich nötig. Schön bei BMW/Mini ist dann die Tatsache dass es einfach mehr Zubehör gibt als für japanische Fahrzeuge, so habe ich einen super MANN Filter bekommen, in techno gelb mit Aktivkohle :-) Das findet Ihr dann in der Service Rubrik .

.

Fahrzeugdaten

2013 kam der Paceman auf den Markt, konzipiert als „Sports Activity Coupé“ im Segment der Klein- und Kompaktfahrzeuge. Der optische Mix besteht aus einem Mini Coupé und einem Mini Countryman. Leider wurde nach nur vierjähriger Produktionszeit mit einem Facelift in 2014 die Fertigung des R61 Ende 2016 eingestellt. Andererseits habe ich somit auch ein seltens Auto :-)

.

.

Motordaten

.

.

.