.
Felgen und Paceman

.

...fehlt nur noch die Gummibärchen Felge aus den 90ern .......Das sind so die gängigsten Original Felgen für den Paceman, um ehrlich zu sein finde ich das nicht sehr spannend, keine der Original Felgen verleiht dem Wagen die Klasse die in ihm steckt...... Zudem sind die Felgen sehr teuer und wenn ich ehrlich sagen darf nicht sehr hochwertig. Denn die Original Felgen nutze ich für den Winterbetrieb, klar sind sie dann Eis, Schnee und Salz ausgesetzt. Wer sich aber meinen RAV 4 anschaut sieht dass dem seine Original Felgen deutlich mehr Winter gesehen haben und nicht so wegfaulen, ist eigentlich schon etwas erschreckend, immerhin macht der PM --> 200km/h aber der freundliche meinte da sollte man sich keine Sorgen machen, das Material wäre sehr dick , na dann. .

.

Nunja, zugegeben bin ich ja ein alter Sack und ich steh einfach auf Felgen die zumindest ein bisschen Tiefbett haben, das ist ja bei fast allen Automobil Herstellern nicht mehr original zu haben. Das Problem daran ist die Einpresstiefe bei den meissten Original Felgen 50 plus, da wird es dann für die meissten Zubehör Felgen ziemlich eng, so hatte ich dann auch ehrlich gesagt Bedenken bei der Wahl meines Favoriten, zum Glück gab es die Felgen in ET35 und ET42 für den Mini, von breiten Schluffen habe ich mich eh schon verabschiedet und trotzdem war im Gutachten allerdings aufgeführt die Radabdeckung vorne und hinten wäre nicht ausreichend. Irgendwie verstehe ich die Zubehör Industrie auch nicht ganz, m.E. könnte man die Felgen mit ET50 herstellen, wer dann weiter raus möchte kann ja Spurplatten benutzen. .

.

Es ist möglich die original Kunststoff-Radhäuser in dem Bereich zu lösen, neue Befestigungslöcher durch den Kunststoff zu bohren und somit die Abdeckungen etwas weiter nach aussen zu bringen. Damit hatte ich mich schon angefreundet da es sich nur um einige Millimeter handelte. Also nun los , Kompletztrad ordern :-) Nun durfte ich lernen dass es online Händler gibt die den Radsatz entsprechend anbieten....mir bei der Bestellung aber dann sagten da die Vorführung beim TÜV und die Ausstellung der Radhausabdeckung nötig sei kann man mir die Räder nicht anbieten..... ? Aha, OK. Nun gut also zum nächsten, da war das alles cool und die Bestellung ging durch.......eigentlich hätte ich die hier gerne gehabt aber die sind in der Farbe nicht lieferbar.......

.

.

Sooo, Kompletträder sind da. Schön verpackt, den Universalsensor montiert den man angeblich nicht beim Freundlichen nachprogrammieren muss und alles ganz ganz schick :-) Also auspacken..... und was sehen meine Augen ? Alle Klebegewichte abgefallen :-( Naja immerhin hat der Händler das Nachwuchten bezahlt, ansonsten war alles super gelaufen. So dann mal zur Anprobe... so langsam werd ich zu alt für den.... ;-) aber wer was schönes haben will muss halt mal leiden

Das nenne ich mal einen Unterschied :-) "Das war wie damals, als ich Deine Freunde.....", äh sorry falsches Video (wers nicht kennt google nach Bruce Lee fun video), nein das war so wie damals am RAV4......schöne Schuhe machen halt was her :-)

.

.

.

.

OK dann also weiter im Programm .... .

.

Egal was andere sagen, ich finde das ist die geilste Felge für dieses KFZ, gabs auch in 18 Zoll aber der PM ist von Haus aus schon einigermassen fies zu fahren, die 18er deutlich teurer und in meinem Alter ist man auch mal froh einfach die Einfahrt reinfahren zu können :-) denn so viel Gummi ist auch bei den 17er nicht drauf. Was mich echt gefreut hat sind die Sensoren, die waren in der Tat vorprogrammiert, einfach das TPM neu initialisiert und ready to drive :-)

Jo und dann gings zum TÜV, Covid bedingt durfte ich nicht in die Halle :-( aber er meinte ich soll mir keine Gedanken machen, er schaut sich alles an. Das Rausziehen der Radabdeckung habe ich mir erst mal gespart denn ich habe einfach mal geschaut als die Felgen montiert waren wo und wie weit die jetzt rausstehen und da muss ich sagen fahren in meiner Nachbarschaft ganz andere Autos rum wo das deutlich weiter rausguckt. Jo und so kams dann nach 20 Minuten, das Tor ging auf, er grinste und sagte alles paletti und gut. Auf meine Frage ob denn das Rad gut abgedeckt sei sagte er die Ausführungen im Gutachten seien viel zu streng, alles ok. Jo und dann sagte er noch dass das für Ihn nun auch Premiere war, der erste Paceman den er live sieht und dass er den richtig gut und cool findet :-) Und dann haben wir noch bissi geratscht, dann gabs Papier gegen Geld, alles prima :-) .

.

.

.

Fazit: Wie fahren sich die Schluffen im Vergleich zu den Originalen ? Sau geil ! :-) Aber so ein kleines Schmankerl darfs auch sein oder ? Wie schon eingangs erwähnt gibts für BMW halt viel mehr Zubehör, da war das dann auch nicht wirklich schwer Radbolzen in Wagenfarbe zu bekommen :-) Natürlich mit ABE und 10.9 er Zugefestigkeit .

.

Mir gefällts :-) Und das leidige Thema mit den BMW Bremsscheiben die bei 1% Luftfeuchte aussehen wie der Krümmer im Cadillac wird im Service Bereich dann angegangen, ich sage nur Zimmermann :-) .