.
Über die Motzbacke...

.

Was schreibt man so am Besten über sich, den ganzen Lebenslauf hier einzustellen wird etwas aufwendig.... Aber ein paar Dinge kann ich ja schon von mir erzählen. Vielleicht fange ich einfach mal an, wie ich so zum Autobasteln gekommen bin.

NUnja, an der Autoelektrik hatte ich eigentlich schon als kleiner Bub angefangen, hier mal Lautsprecher beim Bruder in den Käfer einbauen und so Sachen. Während meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker (als ob das Wort noch nicht schlimm genug wäre: Fachrichtung Telekommunikationstechnik... so schreib das mal auf ein Formblatt beim Arbeitsamt ;o) ... hatte ich zunächst einen kleinen schwarzen 1200er VW Käfer gefahren. An dem musste logischerweise öfters mal Hand angelegt werden. Mein Bruder Klaus hat mir hier viel gezeigt. In den Käfer habe ich dann auch die erste Anlage eingebaut, ein 46cm Subwoofer und eine kleine Kenwood KAC 823 Endstufe.... war schon recht übel ;-). Das zweite Auto war wieder ein VW, ein 1302. Der war allerdings sehr schweissbedürftig , das meisste hat auch Klaus an dem Auto gemacht aber ich hab geholfen wo ich konnte und dabei auch viel gelernt.

Dann hatte ich mir einen neuen Nissan Sunny gekauft, an dem gab es bis auf die Anlage nichts zu schrauben. Ein paar dicke Felgen war eigentlich das einzige Problem, und das war mit dem TÜV. Allerdings war die Anlage echt mörderisch , da steckte auch jeder Pfennig meiner Ausbildungsvergütung drin. Ich muss aber dazu sagen, daß ich schon immer nebenbei Geld dazu verdient habe, sei es auf dem Bau oder durch Bastelei, wir nagen zwar nicht am Hungertuch aber ich denke "reich" ist was anderes. Als ich dann einen Job in Mainz angenommen hatte war die Fahrerei am Wochenende mit dem Sunny etwas nervig, ausserdem hatte der nur 75 PS.

Also hatte ich mir dann einen Nissan Z31turbo gekauft , besser gesagt gegen den Sunny getauscht. Und da fing dann eigentlich alles erst an :o) Zumindest hatte ich auch meinen Spass mit dem Auto. War eine echte Pimp-Kiste, immerhin 3L turbo mit 200 Pferdchen, nachdem dann auch mal der Turbo funktionierte (So langsam versteht man meinen Argwohn gegenüber manchen Werkstatt-menschen oder?) lief das Teil auf der Autobahn mit Rückenwind knapp 250 auf dem Tacho.

Nach knapp 3 Jahren habe ich dann den Z hergegeben und den Subaru Legacy von meinem Daddy übernommen. 2L turbo, auch 200PS und der ging auch ganz gut ab. Am Subaru hatte ich zwar auch des Öfteren Hand angelegt, in Summe war aber der Subaru ein super zuverlässiges Auto. Zuletzt hatte der fast 300t km auf dem Buckel und lief noch ziemlich gut. Da mir bei den beiden Autos die Werkstätten mehrmals nicht helfen wollten (beim z31 hatte ich sogar einen Brief an Nissan geschrieben, die sich dann hoch und heilig entschuldigt haben, was aber an der Tatsache nichts änderte daß viele Händler nur verkaufen aber nicht reparieren können) musste ich hier schon viel selber machen. Hatte mir dann für beide Autos auch eine original Werkstatt-Anleitung besorgt, und mit denen kann man echt sehr viel selber an den Autos machen.

Nunja richtig zum Autoschrauber bin ich aber erst mit dem Nissan 300ZX TT mutiert. Es ist in sehr vielen Foren nachzulesen, daß viele Nissan Werkstätten mit dem Z32 überfordert waren. Aber ich muss wirklich zugeben, die 6 Jahre, die ich den Z32 gefahren bin, möchte ich nicht missen. Das Auto kann locker mit einem 911er turbo in allen belangen mithalten , und mit leicher Mod. ist er sogar etwas schneller als der Stuttgarter. Für einen kleinen IT´ler wie mich ein echt ideales Auto, leider ist der 350Z nicht wirklich ein Nachfolger, da sehr viele Spielereien aus dem 300er fehlen. Gerade die targa - Dächer waren echt der Hit im Sommer. Nunja, am Z32 hatte ich eigentlich so ziemlich alles ab und dran-montiert was es in dem Auto gab. Ein kleiner Ausblick als z.B. die Heizung nicht mehr dicht war...

.

.

.


Wärmetauscher

.


noch mehr Wärmetauscher


350PS in schönem Kleid...

Nunja im Sommer 2008 habe ich dann den Nissan verkauft und fahre seither nur noch mein Winterauto, einen Suzuki Vitara X-90. An dem hatte ich bislang nur Inspektion gemacht, eine kleine Anlage eingebaut, neue Stossdämpfer vorn & hinten verbaut, vordere Radlager, Querlenkerbuchsen und Lenkstangen + Köpfe getauscht. Eine schnuckige kleine kiste ....Fahrwerk und Lenkung sind zwar konstruktionsbedingt nicht wirklich der Hit und so fehlt mir schon ein bisschen der Z ;o) Naja ich habe ja noch den Caddi.... .

.


Suzuki X-90

.

.

Winter 2009 .... der Suzuki ist als Winterauto gesetzt, aber für den kommenden Sommer muss mal was anderes her. Die 97PS im Suzi reissens halt in dem Auto nicht raus .... und so kam es, mehr oder weniger per Zufall, dass ich an einen SC430 geraten bin. Tolles Cruising - Mobil , trotz hohem Gewicht und dicker Maschine ein moderater Spritverbrauch von ca. 10 Litern .... bei Sonne auch einiges an Fahrspass geboten.


Lexus SC430

Allerdings musste ich diesen Winter feststellen daß das Auto nur bedingt wintertauglich ist. Im Flachland noch besser unterwegs als mancher Kleinwagen ist es halt im Odenwald doch angebrachter einen Allrad zu fahren. Immerhin bin ich mehrfach den Buckel zu meinen Eltern hochgekommen wo so mancher Otto-Normal-Wagen auf der Hauptstrasse geparkt wurde. Nun hat mir mein Neffe ein Prospekt vom 2010 er Impreza in die Hand gedrückt und ... naja so als Fliessheck sieht der auch nicht schlecht aus , vielleicht trifft man sich ja mal bei einer Probefahrt ;-)

Tja den Impreza bin ich tatsächlich probegefahren. Ist schon ne echte Rennsemmel. Wenn ich noch 30 wäre würd ich mir den wahrscheinlich zulegen... Nun habe ich mir aber mal was einfaches und vernünftiges gekauft.


2004 RAV4

.

.


und das bin ich...