.

.
Power door locks / Kofferraum - Verriegelung

.

Leider ging, wie so vieles andere, die Zentralverriegelung an unserem Auto noch nie. Da die großen Reperaturen ja mittlerweile abgeschlossen sind widmen wir uns nun Stück für Stück der Elektrik und den "Accessories"

ZV Systeme gab es zwei Stück im Eldorado. Variante 1 ist ein simples System mit zwei 2-poligen Tastern in den Türen und zwei Stellmotoren , die je eine Motorwicklung für "AUF" und "ZU" haben. Das "Luxussystem" hat Stellmotoren die wir heute auch haben, hier wird die Fahrtrichtung des Stellmotors durch Umpolen der angelegten Spannung erreicht. Hierzu gehört dann ein Relais (welche den Umpol - und schaltvorgang vornimmt) , sowie ein Erweiterungsmodul, ein Sensor im Fahrersitz und ein anderer Rückfahrschalter. Weiterhin ist für eine automatische Entriegelung ein Sensor am Türgriff innen angebracht, der die Tür immer entsperrt sobald am Türgriff gezogen wird. Das System verriegelt die Türen automatisch sobald ein Fahrer sitzt und einen Gang eingelegt hat , insofern der Motor läuft ( = Anti- Highjack Funktion, hatten damals auch schon Angst). Die beiden Schaltbilder zeigen die vereinfachte Funktion der beiden Systeme.

.


Einfache ZV

.

.


Automatic Door Lock System

.

Da beide Systeme den "Makel" haben, daß zunächst die Fahrertür manuell aufgesperrt werden muss (gibt keine Überwachung des Schliesszylinders) habe ich eine Funk ZV besorgt. Bei den heutigen Preisen für eine Alarmanlage hätte man auch so eine nehmen können , aber ich befürchte mein Daddy bekommt dann Schwierigkeiten mit der Bedienung. Wenns schön warm ist schraubt sichs besonders gut :-) Wie zu sehen hats da vorne einiges drin , aber auch noch viel Platz. Übrigens kommt im Zuge der "Elektrisierung" auch ein neues Autoradio und neue Boxen rein. Das gibts dann in einer anderen Sektion zu lesen.

.


Freigelegt....

.

.


Aus der Tür bauen selbst die Schweden ein ganzes Auto...

.

Nach Überprüfung der Komponenten und Ausmessen der einzelnen Leitungen (schön wenn man Kabelpläne und Doku hat) wurde ich etwas stutzig. Die Beschaltung entspricht dem einfachen System, allerdings hab ich auch das pulse-Relay (nicht angeschlossen) gefunden. Die Kabel waren alle aufgehackt und wieder mit Verbindern angestückelt worden. Die Stellmotoren waren nicht geschraubt sondern eingenietet... Um Gewissheit zu haben hab ich dann einen Motor ausgebaut. Aha. Soweit ich das jetzt prüfen konnte gibt es die alten Zwei-Wicklungsmotoren nicht mehr. Die Motoren in den Türen sind schon die für die Pulse-Steuerung, allerdings ist das System nicht umgebaut. Die wiederangeschlossenen Kabel lassen darauf schliessen, daß schon Jemand angefangen hat , aber wohl aufgegeben hat. Schade, denn eigentlich war derjenige schon fast fertig. Da ich zunächst die Funk ZV so angeschlossen habe, wie das alte System arbeitet und dann neue Motoren holen wollte musste ich mir nun Gedanken machen da es ja die Motoren nicht mehr gibt. Die einfachste Lösung hierfür wäre das Puls Relais zu benutzen, was ich im Auto ja unangeschlossen vorgefunden habe (hier sidn wirklich noch nicht mal Stecker auf den Kontakten gewesen), das muss zunächst aber geprüft werden. Der Vorteil hier ist dann daß ich an der Verkablung nur geringfügige Änderungen machen muss , die Leitungen zu den Motoren sind eh schon aufgetrennt gewesen. Das Relais funktioniert wie in dem folgenden Bild zu sehen, es besteht eigentlich aus zwei einzelnen Relais mit je einem Wechslerkontakt. Das Bild zeigt auch die Ansteuerung der Funk ZV Einheit.

.


Pulsrelais

.

Ob ich nun das alte Relais benutze oder zwei neue KFZ-Wechsler Relais schau ich mal. Das alte Relais ist zwar alt aber unbenutzt (wiegt aber so viel wie eine ganze Tüte Bosch Relais ;-) ... Da der eine Motor ja ausgebaut ist kann ich den gleich reinigen , denn die sind zerlegbar (ausserdem mit 35 Dollar nicht ganz billig, die 5 Euro ebay Teile haben bissl andere Abmessungen). Das coole an den Cadillac Stellmotoren ist der integrierte Überlastschutz (wenn die kleinen Nervkiddies mal wieder dauernd an der ZV spielen bis Papi aus der Kneipe kommt). Dieser funktioniert einfach über einen Bi-Metallschalter. Wie übrigens auch die Sicherung im Sicherungskasten für die ganze ZV Steuerung. Denn hier arbeitet ebenfalls keine Schmelzsicherung, sondern ein Sicherungsautomat in den Klemmkontakten. -->Update. Hab jetzt zwei neue Relais genommen. Das alte Relais flattert mir zu arg und es ist innendrin schon etwas angerostet. Die neuen Relais haben beim Conrad gerade mal 5€ gekostet, da fackelt man dann auch nicht lange.

.


Stellmotor

.

.


Steuer - Relais

.

Hab mich auch dazu entschlossen alle Kabel zu erneuern , durch das mehrfache Gestückel sieht das nicht so doll aus und einige Leitungen zeigen auch schon erste Brüche. Und bevor die Kiste abbrennt mach ich dann neue Kabel rein. Die Motorleitungen hab ich mit 2,5 mm² und die Steuerleitungen mit 1,5 mm² bemessen. Da die Stecker alle ziemlich bröselig sind vermeide ich unnötige Extraverbinder. Die Motorleitungen werden an den Laschen direkt angelötet damit der Murks da wegkommt ( Die Stecker sind so wackelig, daß das überhaupt funktioniert wundert ja schon..aber wie schon gesagt, Hauptsache mal 6mm² verbastelt). Das ZV Modul wird mit Aderendhülsen und großen Lüsterklemmen angeschlossen. Da an den Tastern runde Stehbolzen als Anschlüsse dran sind (die Stecker dazu sind mal voll der Mist - aber Hauptsache 6 mm² angeschlossen...) setze ich hier direkt gute Lüsterklemmen an den Tasteranschluss. Das sitzt dann bombenfest und ich muss mir keine Sorgen mehr um vergammelnde Kontakte machen.

Nunja, die ZV als solche funktioniert (auch mit Funk). Da hat die Funk ZV ja noch einen Zusatzkanal für den Kofferraum zu öffnen. Den Kofferraumöffner hab ich im Nissan und im Suzi auch nachgerüstet. Beim Caddi ist das recht einfach, da er bereits einen elektrischen Kofferraumentriegeler / verriegeler ab Werk hat. Wieso die Amis das eingebaut haben , keine Ahnung. Es ist aber so, daß beim Öffnen des Kofferraums mit Schlüssel oder mit dem original "Trunk" - Taster eine Hebemechanik nach oben fährt und dann das Schloss entriegelt. Beim Schliessen hakt der Deckel in die Aufnahme ein und wird dann nach unten gezogen. Ob das die Urlaubsutensilien oder die Einkaufstaschen etwas stauchen soll.... wer weiss :-) zumindest war die Schaltung recht leicht auszumessen und das ZV Modul am Kofferraum-Taster angeschlossen. Nun kann man schön mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnen. Die Haltefedern im Cadillac sind so stark daß Sie den schweren Deckel einfach auf - ziehen .... zur Überwachung wird, sobald der Deckel offen ist, eine Lampe in der Instrumenten - Konsole eingeschaltet.

.


Stellmotorschaltung

.

.


Cadillac Trunk Pull Down Motor

.

.

.