.
Reparatur Wischwassersystem / Scheibenwischer

.

Nachdem das Auto vom Restaurateur zurück kam fiel mir der fehlende Wischwasserbehälter auf. Stattdessen prangte dort ein alter Wasserkasten aus einem Golf. Von der fachmännischen Verdrahtung (bei der Post hatte ich mal so was Ähnliches gelernt, da nannte man das "Schleuderspleiss" , um es nicht "Geknibbel" zu nennen) ganz abgesehen. Ich hatte Glück und konnte bei ebay USA einen neuen Behälter ergattern. Allerdings war der Sensor defekt. Das war er an unserem alten Behälter aber auch.

Zunächst zerlegt man das Kopfstück indem man die 4 kleinen zugeschweissten Plastknieten entfernt, das Gehäuse lässt sich dann öffnen. Man hat dann den Schalter und den Hebelmechanismus einzeln.

zunächst alle Reste von Wischwasser, Kalk und Rost mit einer feinen Messingbürste, Spülwasser und WD-40 entfernen. Die Schaltereinheit ist genietet, ich musste hier auch nichts weiter machen, als mit einem feinen Schraubendreher den Federmechanismus etwas nachstellen. Der Schalter "klickt" bei Aktivierung. Aus einem kleinen Stück Membrantuch habe ich mir dann eine neue Dichtung geschnitten und den Schalter etwas mit WD-40 eingesprüht

Die Plastikstehbolzen schneidet man ab und bohrt 2mm starke Löcher für die kleinen Schrauben. Den zwischenrahmen mit einem kleinen Plastikdistanzstück aus Plastikfolie (auf dem Foto nicht erkennen) spannt man am Besten in den Schraubstock ein und benutzt die Lötspitze zum geziehlten Halten und Abdichten. Danach den Hebel wieder in das Gehäuse einsetzen (etwas Vaseline oder Kunststoffpfleger schadet hier nicht) und mit kleinen Schrauben den Deckel befestigen, dabei die Dichtung nicht vergessen !

Zu guter Letzt lief das Wischwasser dann auch noch aus der linken Düse aus. Da die Düse nur aus einem gepressten Kupferrohr besteht konnte mit einem Lötkolben das "Leck" zugelötet werden.

Wie hier unten zu sehen ist nun die Wasserbox montiert und die Schlauchverbindungen sind hergestellt. Passt alles gerade so neben den Bremskraftverstärker und das Haubenscharnier...

Update: So nun weiss ich auch wieso die VW- Bottle ins Auto reingelegt wurde. Aus der original-Wischerpumpe tritt das Wasser aus und die pumpt nicht mehr. Ich weiss aber ganz genau das das System vorher in Ordnung war, habe ja den alten Behälter - Sensor ja auch schon mal repariert und da ging die Pumpe auf alle Fälle richtig.

Eigentlich wollte ich schon so weit es geht original bleiben. Aber die Pumpe ist im Wischermotor integriert und der Motor kostet in USA als Gebrauchtteil fast 200 Dollar. Immerhin ist der Kontaktgeber im Motor noch in Ordnung (die Spritzpumpe läuft in Zyklen, jenachdem wo die Wischblätter sich gerade befinden, d.h. das Wasser wird immer zyklisch zwischen die Wischerbewegung gesprüht).

Da ich zum Glück auch das "Body Manual" , also das zweite 77er Eldo Buch habe (hier geht es hauptsächlich um die Karosse , Rahmen , Innenausstattung usw) stehen wenigstens Unterlagen für die Wischanlage zur Verfügung. Da die Wischpumpe voll-mechanisch ist und die elektr. Anschlüsse lediglich einmal einen kurzen Impuls (da ist der Taster vom Innenraum angeschlossen) abbekommen und der Rest des Wischwasser - Zyklus dann mechanisch ausgeführt wird kann ich diese Anschlüsse nicht für eine Hella Wasserpumpe benutzen. Wie auf dem Bild zu sehen sind Teile des Wischermotors und der Pumpe bereits wieder gereinigt. Lediglich der Motor ist noch schmutzig. Die Pumpe wurde in Ihre Bestandteile zerlegt (da das 32 Jahre alte Fett komplett ausgehärtet ist) und im Ultraschall gereinigt.

Das Hauptproblem der Pumpe ist der Pumpenkörper. Wie zu sehen ist der kleine Plastikzylinder "nackig", hier gehört ein Gummidichtring in die Nut , der Grund wieso die Pumpe nicht mehr pumpt und unten das Wasser austritt. Der flache Ring ist mir beim Ausbau entgegengebröselt und bislang habe ich den nicht einzeln zum Bestellen gefunden (die oberen Pumpenkörperteile gibts für 15 Dollar bei ebay). Hatte versucht mit dem darunter abgebildeten dicken O-Ring die Pumpe zum Laufen zu bewegen, das ging 20 Mal gut und dann hat die Leistung nachgelassen, der O-Ring hat einfach noch zu viel Platz in der Nut. Die Pumpe als Komplett-Teil habe ich leider auch nicht gefunden , nur den kompletten Motor mit allem. Da mir der zu teuer ist werde ich eine einfache Pumpe (ohne Puls-Steuerung) besorgen, die gibts und kosten ca 25 Dollar als Neuteil.Dort werde ich dann den Pumpenkörper entnehmen. Weiterhin ist das "Wiper-Pulse-Relay" (das Ding mit der roten Spule wo der grüne Deckel abgenommen ist) ziemlich verrottet. Es schaltet zwar noch aber die Kontakte sind so stark korrodiert das es wohl nicht mehr lange halten wird. Das Relais kostet 25 Dollar (kommt wohl durch den angeflanschten Schaltkontakt unten am Blech). Das lösen wir natürlich anders. Rechts zu sehen ist das kleine neue Last Relais Marke Schrack, es schaltet bei paralleler Benutzung der Kontakte 24A , also dicke ausreichend. Passt genau in das Gehäuse des alten Relais. Hat eine Stunde gedauert und ich hatte ein neues Relais. Damit kein Wasser mehr rein kann wurde der grüne Deckel komplett mit Dichtmasse ausgespritzt. Nun muss nur noch die Pumpe kommen [ und passen :-) ]