.
Mein 1977 Cadillac Eldorado

.


Ist das jetzt böser Blick ?

.

Bilder kommen auch weiter unten....;o)

Der Eldorado kam für unsere Familie etwas überraschend, als Daddy Anfang der 90er eines Abends mit dem monströsen Gefährt vor der Haustüre stand. Er hatte sich seinen Jugendtraum erfüllt. Der Cadillac war für seine bereits über 20 Jahre in ganz gutem Zustand, der Motor sprang ohne große Mühe an, das Verdeck funktionierte und das Auto fuhr geradeaus. Eine Menge Kleiner Mängel hatte er allerdings schon. Der Vergaser hakte bereits ein wenig, was sich im Laufe der Jahre weiter verschlimmern sollte, sodass der Motor nach etwas mehr Gasgeben absoff, da die großen Klappen des Vergasers offen stehen blieben. Das Auto hatte in den ersten unserer Jahre auch einen größeren Werkstattbesuch hinter sich gebracht, allerdings konnte man sich dort aus Geldgründen nur um die wichtigen Dinge kümmern, sodass beispielsweise die Frontscheinwerfer mit kleinen Holzkeilen ausgerichtet blieben. Leider fehlt unserem Auto auch die Klimaanlage, einige Teile sind noch vorhanden, aber Kompressor und Kühler fehlen leider.

An der Elektrik hatten sich dem Anschein nach schon einige Hobbybastler zu schaffen gemacht, viele Teile der elektrischen Anlage sind auch heute noch nicht vollständig in Takt (aber ich bin ja dran :o). Der Hauptbremszylinder war nicht mehr ganz dicht und viele weitere Kleinigkeiten taten Ihren Dienst nicht verrichten wollen. Damals hatte ich als kleiner Lehrling bei der Post auch noch nicht das nötige Wissen um an so einem Fahrzeug überhaupt hand anlegen zu können. Letztendlich verkantete aus unbekannten Gründen das Verdeckgestänge , Vater entschied, das Auto vorrübergehend still zu legen, obwohl ein Mitglied unserer Familie den Rumpfmotor zwei Jahre zuvor frisch abgedichtet und die Köpfe frisch eingeschliffen hatte. Da zu diesem Zeitpunkt keine Literatur und auch nur sehr wenig Zeit zur Verfügung stand wurden Motoranbauteile wieder so angeschlossen, wie sie zuvor vorgefunden wurden.

So stand dann der "große Dicke" für viele Jahre staubend in der Garage. Wir wurden 2006 auf eine kleine KFZ Werkstatt aufmerksam gemacht, welche angeblich hin und wieder Oldtimer restauriert. Daraufhin wurde der Cadillac mit unserem guten alten Lanz Traktor zur Werkstatt geschleppt. Uns wurde ein vollständig restauriertes Auto versprochen. 1 Jahr später und 5000 Euro leichter stand der Eldorado dann wieder unter dem neu errichteten Carport. Um es vorsichtig auszudrücken waren wir mit dem Ergebnis nicht wirklich zu Frieden. Ausser dem gerichteten Verdeckgestänge , einem viel zu kleinen Edelbrock Vergaser und etwas Politur schien der alte, vergammelte Zustand weiterhin vorzuherrschen. Die Original Wischwasserflasche war verschwunden, hierfür lag der Behälter eines 1er Golfs im Radkasten, ohne Befestigung.Das Batteriefach, welches zuvor nur stark angerostet war, hing an zwei Stellen mit einem Schraubendreher abgehebelt an nur einem Punkt fest. Details hierzu findet Ihr aber unter den einzelnen Reparaturberichten.

Der Edelbrock, welcher nach etwas Recherche für max. 5,7L Motoren gedacht war, verfügte zwar über einen mechanischen Choke, dieser war jedoch nicht in Betrieb gebommen worden. Klar, original arbeitet ja auch ein elektrischer am Quadrajet. Ich zählte mindestens 6 Schläuche, die nicht angeschlossen und zudem total porös waren, den Benzinschlauch (ohne Benzinfilter) konnte ich von der Pumpe mit dem kleinen Finger abziehen. Diverse Kabel lagen ohne ein Ziel unangeschlossen auf der Ansaugbrücke umher. Ohne den Motor im Stand warm laufen zu lassen war es unmöglich das Auto zu bewegen da der Motor direkt wieder ausging wenn man die Automatik auf "D" stellte. Das Getriebe schaltete nur in den ersten beiden Gängen hin und her.... usw usw. Ich möchte anmerken, daß ich ein original 1977 GM Service Manual auf einer meiner USA Reisen erworben habe, welches der Werkstatt auch zur Verfügung stand. Hat wohl leider alles nicht geholfen.

Als dann noch die Guss-Halterung für die Servo-Pumpe gebrochen ist, weil die Werkstatt keine Unterlegscheiben verwendet hatte (Die Halterung ist aus Alu-Guss) habe ich dann beschlossen, soweit es mir möglich ist, die notwendigen Arbeiten selbst vorzunehmen, mein Vater war damit auch einverstanden. Zunächst habe ich dann über Blower Motors in Sandhausen eine gebrauchte Halterung für die Servo-Pumpe beziehen können. Beim Einbau stellte ich dann fest, daß die Keilriemen für Wasserpumpe , Servopumpe und auch der für den Generator so erschreckend abgenutzt waren, daß das Gewebe schon Risse hatte. An diesem Punkt beschloss ich dann, alle Anbauteile des Motors zu demontieren, zu reinigen und zu prüfen und erst danach wieder einzusetzen. Gleichzeitig machten mir aber das Batteriefach, an dem auch die unteren Halterungen für die Frontscheinwerfer angebracht sind, Sorgen da hier alles lose war und ich sehen konnte, daß das Kunststoffgehäuse der Leuchten schon Risse aufzeigte. Alles Weitere findet Ihr nun in den einzelnen Rubriken.

Momentan (Februar 2008) bin ich gezwungen aus gesundheitlichen Gründen die Arbeit am Caddi ruhen zu lassen. Ich muss noch einige Anbauteile am Motor anbringen und den Vergaser montieren sowie alles einstellen. Kopfzerbrechen machen mir noch die vielen kleinen elektrischen Dinge und die Klimaanlage, da mir hier noch die Teile fehlen. Aber wird schon alles werden , irgendwann..... so long.

.


Meine erste Hochzeitsfahrt 1999

.


Eine Hochzeitsfahrt 2006

.


Erste Hochzeitsfahrt 2010

.


einfach nur fett

.


Fleetwood/Fischer in rot/weiss

.