.
Automatikgetriebe TH425

.

Das sog. "unkaputtbare Getriebe" TH425 findet auch im 77er Modell seinen Einsatz. Wie vielleicht bekannt wurde das TH - 400 und 425 Getriebe nicht nur in den GM Autos benutzt sondern u.A. auch in den grossen Jaguar und Ferrari Modellen aus der entspr. Zeit. Jetzt hat 2011 die Cabrio Saison angefangen und nun lässt uns das Getriebe etwas im Stich weil die Vorwärtsgänge nicht einrasten..... super Sache das.

Aber wir lassen uns ja nicht unterkriegen und informieren uns eben auch über das Aggregat, so langsam haben wir ja alles durch und erneuert bzw. in Stand gesetzt. Das Getriebe arbeitet eingangsseitig über einen herkömmlichen Drehmomentwandler, dieser treibt über eine Kette die Planetengetriebe und die 3 Kupplungen an. gesteuert wird das ganze im Groben über ein Öldruckventil. öldruck wird über eine interne Pumpe erzeugt. Das Ventil selbst wird hauptsächlich von zwei externen Aggregaten gesteuert, dem sog. "Governor" , also einem Schneckengetriebe und dem sog. "Modulator" , also einem Unterdruck-Stellglied , welcher per Unterdruckleitung am vergaser angeschlossen wird.

Zunächst hatte ich die Unterdruckleitung (Metallrohr) im verdacht , aber diese ist definitv dicht. Weiterhin habe ich noch den Schalter am Vergaser geprüft. Der Schalter schliesst seinen Kontakt bei ca. 2/3 Gasstellung und teilt somit dem getriebe mit es möchte doch bitte einen Gang herunterschalten. Ist der Kontakt dauerhaft zu schaltet das getriebe immer nur in den ersten beiden Gängen (ok ab ca. 60 mph schaltet dann der Governor in den 3. Gang aber 60 mit dem caddi ist schon recht flottund auf normalen Strassen kaum zu fahren), wie gesagt war aber auch der Schalter ok. Da man den Governor und den Modulator wechseln kann ohne das Getriebe auszubauen habe ich nun diese Teile in USA bestellt. Werde dann eben sehen ob der Modulator undicht ist. Wäre der Modulator aber nicht die Ursache muss das Getriebe raus, dann ist wahrscheinlich das Öldruckventil oder die Kupplungen verschlissen. Denke aber nicht daß dies die Ursache ist denn der reverse geht normal rein und überträgt auch die Kraft sauber. Aus div. Foren wurde ichhier eigentlich auch bestätigt daß zu 99% der Modulator nach 30 jahren nun seinen Dienst verweigert. Sollte das getriebe raus müssen werd ich auf alle Fälle meinen Spass haben. Siehe Fotos vom TH425 . Naja wir werdens erleben......

Was viele Leute übrigens nicht wissen : Das TH425 verfügt über zwei "Drive" - Stellungen. Die linke ist quasi der normal oder öko-Mode , die rechte Stellung kann man lt. techn. Beschreibung mit einer "Sport" - Stellung heutiger Getriebe vergleichen, hier schaltet das Getriebe früher herunter und später hoch.

.


TH425

.

.


Ich hoffe das kommt nicht auf mich zu ....

.


Modulator

.


Governor

Tja nun lag es doch nicht am Modulator. Beim Ausbau des alten Modulators laufen so ca. 5 L Öl aus dem Getriebe aus, was bei uns rauskam war pechschwarz und roch verbrannt. Indiz für die Kupplungsscheiben. Habe noch ein wenig recherchiert und die fachleute sind der Ansicht dass die verbrannte Kupplung nicht der eigentlich Ausfallgrund sind. D.h. wechselt man nur die Kupplungsscheiben ist das Getriebe wahrscheinlich sehr schnell wieder defekt. Ich traue mir zwar schon einiges zu aber bei einem getriebe dieser Größe anzufangen Getriebe-Doktor zu spielen ist wahrscheinlich doch etwas überheblich. Erste Aussagen zu den Kosten belaufen sich auf 2000 - 2500 Euro. Wohlgemerkt hab ich das Getriebe schon selbst ausgebaut.

.


schnüff :-(

.


schnüffschnüff :-(

Wie wir jetzt weitermachen weiss ich noch nicht. Irgendwo hört der ganze Spass auch mal auf. Begesitert bin ich momentan natürlich nicht gerade dass der Dicke dauernd andere Wehwehchen hat.