.
Alles um das Thema Öl

.

Oft wird behauptet, der Ölinhalt des Motors sei zu gering für die deutschen Breitengrade und der Motor kann schnell überhitzen. Wenn man aber bedenkt , in Californien hat es ja auch im Sommer mal eben 50°C und die Teile sind da ja auch rumgefahren. Wie dem auch sei, 6 Liter Öl in einem 7 Liter Motor scheint vielleicht wirklich wenig. Da mein Eldorado sowiso nur im Sommer bewegt wird erscheint mir 15W40 vom Markenhersteller Castrol doch als geeignetes Schmiermittel. Den Rumpfmotor und die Köpfe hatten wir ja schon vor einigen Jahren zerlegt, der Motor ist also dicht und tropft nicht.

Aber wenn man ja schon Hand an seinem Schnuckl anlegt kann man ja auch gleich einen Ölkühler einbauen, der 300ZX hat das ja schliesslich auch. Der Kühler lag sowieso noch in der Garage , eigentlich sollte der als Upgrade in den Z , war dann aber nicht nötig. Somit kommt der Kühler in den Caddi.

Ölfilter gibt es ja zu Hauf, aber wo bekommt man nun die Adapterplatte her ? Bei ebay bin ich dann doch noch fündig geworden. Der Adapter ist eigentlich für einen neueren Chevy - Motor gedacht, der Ölfilter der im Caddie benutzt wird kommt aber in sehr vielen Autos vor.

Mit der geeigneten Adapterplatte kanns ja dann mal losgehen :o) . Die Platte wird auf den orignal - Halter des Ölfilter montiert , der Öfilter kann dann auf den Adapter geschraubt werden. Alles schön mit O-Ringen. An die Stutzen kann dann 1/2" Schlauch angeschlossen werden. Als Schlauch habe ich Meterware von Wacker & Doebler verwendet. Hierbei handelt es sich um doppelt gewebten Hydraulikschlauch. Dieser kann 140°C aushalten und sehr hohen Druck. Ist genau das Selbe , was auch heute in den Autos verwendet wird.

Nach dem Nachziehen der Kühlerstutzen (die haben eine Pressverschraubung und man sollte peinlichst genau darauf achten nicht zu stark zu Weke zu gehen) sind nun auch alle Verbindungen sauber und dicht. Man lernt ja so als Computer-Fuzzie immer dazu :o) naja egal, Ölkühler ist auf Gummi gelagert eingebaut, ab 80°C geht das Öl nun durch den Kühler. Die Gerätschaft befindet sich wie auf dem Bild zu sehen.

.


Adapterplatte

.

.


Kühler

.


hier ist er...