.

.
Beleuchtung

.

Der Cadillac hat ein ausgefeiltes Beleuchtungssystem mit integrierter Leuchtmittelüberwachung und einigen Zusatzmodulen. Hierzu gehören unter Anderem:

.

.

Leider haben wir ja in Deutschland ein paar Regeln , denn ansonsten hätten wir die original - Lampen behalten können. Diese sind H4 Leuchten mit 80 bzw. 85 Watt. Wir haben deutsche Bosch Lampen , immerhin auch H4 in Standard Stärke und die inneren zusätzlichen Aufblendlichter, ebenfalls H Ausführung. Somit stehen bei Aufblendlicht immerhin über 200Watt an Licht zur Verfügung, nicht eben wenig für das Baujahr. Mein Käfer hatte da zwei dimme Bilux Lampen...... Da die Gummis nicht so wirklich sorgsam aufgesteckt waren und das Auto so lange stand waren die Reflektoren und Gläser stark beschlagen. Das lies sich aber zum Glück mit Spiritus recht leicht reinigen. Da ja wie bereits beschrieben die Lampenkästen und die Niveau - Regulierung wieder ok sind kann man auch die Lampen mal einstellen , das hat dann der freundliche TÜV Mensch bei der Abnahme gemacht.

.

.


Lampenhalterung

.

.

Was mich schon immer gewundert hat waren die auf den vorderen Kotflügeln aufgesetzten Plastikteile. Bei genauerer Betrachtung sind das "Fibre-Optics" , also Glasfaserstrippen. Diese gehören durch die Gummis in die jeweiligen Lampengehäuse und zeigen die Funktion der Leuchtmittel an. Einfach, aber genial. Die Strippen sind nun natürlich alle wieder angeschlossen. Überwacht werden beide Blinker und alle H - Leuchtmittel. Sieht auch bei Nachtfahrt klasse aus wenn die Dingerchen da oben beim Abbiegen mitblinken :-)

.


Fibre Optics (Lamp Monitoring System)

.

Während des Einbaus / Instandsetzung der Funk - ZV haben wir auch weitere Teile der Elektrik begutachtet, einige angegammelte Steckverbinder ersetzt und eben schonm Ausschau nach den einzelnen Komponenten gehalten. Gelegenheit macht anscheinend Diebe, sonst wäre das Modul für das automatische Abblenden (Auto - Dimming) nicht verschwunden. Zumindest ist die Fotozelle hinterm Kühlergrill nicht mehr da und das Logikmodul leider auch nicht. Die Strippen am Lichtschalter sind allerdings vorhanden. Kann aber auch sein, daß dieses System ein "Extra" war. Dann beschäftigen wir uns erstmal mit dem sog. "Twilight Sentinel" . Der Sentinel hat mehrer Funktionen inne. Bedient wird er mit einem Stellrad am Lichtschalter. Kurz zusammengefasst handelt es sich hierbei um eine automatik, welche das Abblendlicht bei (einstellbarer) Dunkelheit , also auch bei Schlechtwetter oder Fahrt durch ein Tunnel, automatisch aktiviert. Um ein dauerndes ein7aussc halten zu verhindern ist ein 30sek Delay eingebaut, damit das Licht nicht angeht wenn man mal kurz durch einen Schatten fährt o.Ä. Das Systema rbeitet allerdings nur bei aktivierter Zündung. Wird die Zündung ausgeschaltet bleibt das Licht für eine (natürlich einstellbare) Zeit noch an. Ideal wenn man also im Dunkeln nach Hause kommt und das Licht daheim nicht brennt. Somit steigt man aus, schliesst das Auto ab und läuft zum Haus . Die Zeit lässt sich von ca. 20 Sekundden bis ca. 5 Minuten einstellen.

Der Sentinel hat bei uns nicht mehr funktioniert, habe aber günstig ein Modul und eine dazugehörige Fotozelle bekommen ( die müssen immer zusammen gekauft werden da das Modul ab Werk auf den Sensor justiert wird). Die Fotozelle sitzt unter der fahrerseitigen Lautsprecherabdeckung, das Modul unter der Fahrerfussraumblende.Dann waren im Kabelbaum am Steckverbinder noch 2 Leitungen rausgeschmort. Diese wurden dann ebenfalls repariert und siehe da, Licht geht nun automatisch an und aus wenn das System aktiviert wird :-)

.


Twilight Sentinel

.

.


Twilight Sentinel

.


.