.
Der 1977 Cadillac Eldorado

.

Der weitläufigen Meinung, es gäbe keine 77er Cabrios, kann ich nur entgegnen, was ich in diversen Automobil - Geschichtsbüchern gefunden habe. Es ist dokumentiert, daß auf Druck der amerikanischen High - Society eine Sonderserie von 200 Eldorado Cabrios gebaut wurde. Die Technik hierzu stammte aus dem 76er Modell , jedoch verfügt das 77er Cabrio über die typischen 77er - Merkmale, beispielsweise den E L D O R A D O - Schriftzug in Einzel - Lettern auf der Motorhaube oder dem Frontantrieb. Motor, Antrieb und Bremsen gleichen dem 77er Coupe. An dieser Stelle möchte ich gerne hervorheben, daß der Eldorado von GM seinerzeits als Sport-Coupe vermarktet wurde, leider leistet der 7.0 Liter Motor nicht mal 200PS in der Vergaser - Version. Aber wer möchte auch schon mit knapp 2,5 Tonnen Leergewicht und den Ausmaßen eines Klein - LKWs wie in Terminator 1 durch die Gegend driften.... ;o) Ich muß allerdings gestehen, daß auf der Autobahn die Tachonadel auch auf der rechten Seite versenkt werden kann, was wohl ca. echten 200 km/h entspricht.

Entgegen den anderen großen Cadillac - Modellen behielt der Eldorado seine ursprünglichen Abmaße und die "elefantastische" Form der Vorgänger - Eldorados bei. Der Kühlergrill hatte mehr dünne, vertikale Balken als die Vorgänger , getrohnt angeordnete Einzel - Buchstaben markierten den E L D O R A D O - Schriftzug darüber. Am Heck waren die langgezogenen Rückleuchten neu. Der 77er Eldorado überraschte mit 4 Power - Bremsscheiben, einem hydraulischem Bremskraftverstärker und einem neuen Klimakompressor mit Freilaufkupplung. .

.

Fahrzeugdaten

.

.

Motordaten

.

.

Weitere Daten

.