Die Oldtimer Zulassung....

Unser erster Kontakt zu den Behörden im Sept. 2008 war recht positiv, ein Prüfer erachtete das Auto vorab als erhaltenswert. Schon mal nicht dumm. Er meinte wir sollen eine normale AU und HU machen , dann würde er das Auto auch abnehmen wenn die sicherheitsrelevanten Sachen ok sind. Also auf zur vom Prüfer empfohlenen FORD - Werkstatt aus dem Nachbardorf. (die lt. Aussage des Besitzers "alles mache was ma ne sagt"...)

Die AU hat unser Dickerchen ohne Probleme bestanden. Der Werkstattmensch war sehr überrascht von den guten Abgaswerten.... nunja wie im Rep.-Bereich ja schon erwähnt war ja zu der Zeit der Vergaser nicht ganz in Ordnung und hat daher gut Luft bekommen, der neue K&N Luftfilter bringt zudem noch mehr Luft in die Brennkammern. Leider hatten wir Probleme mit der rechten vorderen Bremse, besser gesagt generell mit den Bremsen, die Bremswerte waren nicht sehr gut. (Siehe Rep.-Bereich der Bremsen). Daher gab es dann erstmal keine HU Plakette und somit auch keine H - Zulassung :-( Nun haben wir Dezember 2008 und bei den Temperaturen mag ich nicht so recht ins Freie zum Basteln.

Juli 2009: Wie aus dem Rep. - Bereich zu entnehmen habe ich ja noch ein wenig gebastelt und auch bereits bissl was an der Kosmetik gemacht. Da nun die Zeit reif war haben wir das Auto zu Blower Motors in Sandhausen gebracht die dort noch eine Durchsicht gemacht haben und dann das Auto beim TÜV vorführten. Kurzum , Bremswerte auf der Vorderachse identisch (rechts und links) bei 450 , auf der Hinterachse identisch bei 300 , Handbremse bei identischen 220. Die Werte übertreffen nebenbei bemerkt die vieler neuer Autos. Sagte ja schon, der Caddi hat eigentlich ganz ordentliche Bremsen :-)

Bis auf zwei drei Kleinigkeiten (Reifen sind nicht mehr original....ach echt ? ) hat unser Dickerchen jetzt auch ein H Gutachten. Kommende Woche lasse ich dann noch ein Wertgutachten erstellen, dann noch ein kurzer Versicherungsvergleich und darauf folgt die Ummeldung. Bin mal gespannt ob wir auch mal Nummernschilder bekommen die in die Mulden reinpassen oder ob die bei der Zulassung Stress machen.

So Wertgutachten ist erstellt. Zustand 3+ , der Gutachter meinte mit ein wenig kosmetischer Arbeit ( die ja sowiso noch geplant ist) ist die Zustandsnote 2 gar kein Problem. Das sind dann immerhin mal 25000 Euro Marktwert. Zeichnen sich also langsam doch ein wenig die reingesteckten Mühen ab :-) Die ersten Angebote von Versicherungen hab ich auch schon vorliegen, werde wahrscheinlich zur OCC gehen, die haben ganz gute Oldtimer-Konditionen im Programm.

Ummeldung hat auch geklappt, die leute beim Landratsamt waren auch so freundlich mir mal Nummernschilder zu geben, die einigermassen in die Mulden passen, leider hab ich für hinten kein Kleinkraftrad - Schild bekommen. Das geht nur mit dem Segen vom TÜV, wenn überhaupt. Aber so gesehen lief das ja nun ganz ordentlich. Autolein wurde nun auch gewienert und der Chrom mal poliert... Und so sieht das dann aus :-)

.


Endlich Steuern sparen :-)

.