.

.
Tick - Tack - Flip - Flap

.

Was leider auch noch nie ging war die Uhr , welche neben der Warn-Instrumententafel angebracht ist. Die Uhr sieht aus wie eine Flip-Flap Uhr, ist aber eine quarzgesteuerte "Rundlauf" Uhr. Wenn man sich das Innenleben anschaut sieht das ganz schön abenteuerlich aus, aber hat wohl doch so gut funktioniert daß GM diese Uhr-Typen lange verbaut hat.

.


Uhr zerlegt

.

Nach dem Zerlegen unserer Uhr war schnell klar wieso sie nicht mehr ging. Das Antriebszahnrad (9 Zähne, ca 2mm Durchmesser) hat gefehlt und lag als Gebrösel im Blechgehäuse. Der Motor lief zudem auch nicht wenn man Saft auf die Uhr gab. Ich hab dann lange nach Zahnrädern gesucht und die einzige Chance wäre ein neu gefrästes Zahnrad gewesen. Da kein Muster vorhanden war taten sich aber die Uhrmacher da auch schwer , zudem ging unter 100€ nichts. Habe dann zwei Uhren aus USA gekauft, beide als defekt ausgewiesen, da eine funktionstüchtige Cadillac uhr unter 100 Dollar nicht zu bekommen war. Die defekten Uhren haben mich inkl. Porto zusammen nur 20 Dollar gekostet. An der einen Uhr fehlte dann auch das Antriebszahnrad (der Motor lief aber sauber) , bei der anderen war das Uhrwerk in Ordnung (also auch das Zahnrad noch vorhanden) , aber der Motor lief nicht. Die Uhr war wohl auch nicht aus dem Caddi da die Befestigungslaschen anders waren, der Stellknopf viel kürzer ausfiel und andere Steckkontakte montiert waren.

.


Uhrwerk

.

Habe dann kurzerhand die funktionierenden Teile so miteinander verheiratet daß eine passende Cadillac Uhr entstand. Die Platine wurde nachgelötet und mit den passenden Steckern bestückt. nach 3 Tagen Dauerlauf auf der Werkbank war dann immernoch keine Abweichung festzustellen, sodaß die Uhr dann bei Gelegenheit (muss ja noch die Zentralverriegelung (siehe andere Sektion) reparieren) wieder ins Auto kann.

.


Komplette Uhr

.

.