.

.
Vergaser Austausch

.

Wie schon im Bereich "Mein Cadillac" beschrieben war der alte Originalvergaser bereits sehr verschlissen, die großen Klappen hingen manchmal und dann geht der Motor durch zu viel Benzin während der Fahrt einfach aus. Bei dem Gewicht des Wagens ist das nicht so schön...

Die Grobschlosser hatten dann den Einfall den alten Vergaser gegen einen Edelbrock zu tauschen, was ja generell keine dumme Idee ist. Jedoch sollte man sich bei den vielen angebotenen Modellen etwas schlau machen und beachten, daß ein elektr. Joke vorhanden ist und der Durchfluss dem Hubraum angemessen ist. Beides war hier leider nicht der Fall. Da auch kaum Unterdruckschläuche angeschlossen , bzw. die vorhandenen sehr porös waren habe ich dann neues Material gekauft. Leider ist die Silikonware doch recht teuer, Benzinschlauch sieht nach nix aus und somit fiel die Wahl dann auf Stahlflex. Die Schlauchenden habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen damit das Gefelcht nicht weiter aufdröselt. Der 4mm Schlauch war etwas schwer zu beschaffen, aber wer suchet der findet.

Nach mehreren Nächten lesen und immer wieder im Auto nachsehen hatte ich dann alle Unterdruckleitungen , Anschlüsse und Aggregate gefunden. Wie gesagt habe ich dann alle Teile demontiert und geprüft. Momentan befasse ich mich noch mit der Vergaserlektüre da es hier einiges zu beachten gilt, beispielsweise die Justage des Joke-Mechanismus, eine Bimetallfeder die elektr. aufgeheizt wird (selbes Prinzip wie im Käfer, dort muss man z.B. bei warmen Motor vorm Start kurz Vollgas durchdrücken damit die Feder übergangen wird und der Joke aus bleibt). Auch der Quadrajet hat einige Automatismen die ähnlich arbeiten.

.


Alter Versager

.

Wie zu sehen hat der alte Vergaser seine besten Tage hinter sich. Den Vergaser kann man zwar überholen und ich habe auch die Anleitung , aber der Aufwand war mir dann doch zu arg da mir dann auch für die Feinjustage die notwendigen Werkzeuge fehlen. Überarbeitete Vergaser kann man für 100 Dollar auch kaufen. Benzinfilterpatrone war dann auch gleich bestellt (die gehört in den kleinen dicken Stutzen) , nur der Schlauchanschluss hat gefehlt. Komischerweise war dieser aber auch am alten Vergaser nicht mehr dran. Ich hatte dann ziemlich zu würgen bis das Gewinde umgeschnitten war sodass der Stutzen vom Edelbrock passte, aber "we´re getting there" ....

So sieht nun der neue Vergaser aus. Hier musste ich noch den Unterdruckanschluss für den Brakebooster stillegen (Vergaser ist ja ein 76er Modell), denn der 77er Eldorado verfügt ja über hydraulischen Bremsdruck von der Servopumpe. Den passenden Gewindestopfen habe ich bei dem Montagekit des Edelbrock gefunden :-) schön wenn auch mal etwas klappt, ok einen Zoll-Innensechskant hatte ich zwar nicht aber einen Baumarkt Inbus kann man auch zurechtfeilen....Nun steht noch die Justage lt. GM - Anleitung aus und dann kann der Vergaser eigentlich montiert werden, neue Fußdichtung hatte Blower Motors besorgt, sowie einen K&N Rundfilter von ebay USA. Eine Leistungssteigerung sehe ich hier nicht sondern eher den Vorteil daß man den K&N auswaschen kann. Momentan warte ich auf meine Genesung und vor allem auf besseres Wetter.

.


Neuer Versager

.

Wenn alles montiert und angeschlossen ist kann dann noch Zündzeitpunkt und Gemisch eingestellt werden, das wird hier noch recht simpel mit dem Analog - Messgerät gemacht.

Im März 08 konnte lt. Anleitung die einzelnen Vergaser-Hebelchen und Ventile justiert werden. Soweit ich das beurteilen kann hat der Shop (also der ebay Verchecker) gute Arbeit geleistet, alle Einstellungen sind in den Toleranzen die das GM Buch vorgibt. Den elektrischen Choke habe ich nun auch nach Anleitung eingebaut.

Nun ist der Vergaser endlich montiert. War aber wieder mal ein Problem da die Schlosser den Edelbrock mit größeren Schrauben befestigt hatten. Da beim Quadrajet die vorderen Schrauben aber durch das ganze Gehäuse des Vergasers gehen konnte ich ja nicht einfach die Originalschrauben nehmen, denn die sind ja nun eine Nummer zu klein für die Gewinde die in der Ansaugbrücke nun vorhanden sind. Ich hatte dann zuerst an Helicoil gedacht, aber um die ordentlich einzusetzen hätte ich ja die Ansaugbrücke demontieren müssen.

Aber man hat ja noch Bastelkisten und alte VW Teile.... nach kleiner Suche fand ich noch genau 2 ! VW Rumpfmotor Stangen, welche oben wie unten M10 haben aber in der Mitte verjüngt zu 8mm laufen. Diese wurden kurzerhand abgelängt und mit M8 Gewinde versehen. Die Stangen wurden mit hitzefestem Fügeklebstoff eingeschraubt, nach Aushärten war denn die neue Dichtung und der Vergaser montiert. Mittlerweile ist Mai und auch die meißten Schläuche sind schon angeschlossen. Sieht doch langsam ganz passabel aus oder ?

.


fast alles angeknibbelt

.

.


Stehbolzen M10 auf M8

.

September 2008: Jaja leider ist doch nicht alles Gold was glänzt. Der Vergaser hatte nun doch ein Problem. Während der Einstellerei nicht zu merken, da ja im Stand die kleinen Klappen reichen um den Motor voll auszudrehden. Bei der ersten Probefahrt konnten wir aber trotzdem massive Unterschiede zu dem Edelbrock feststellen, alleine die Rückmeldung vom Gaspedal war total anders, wie auch die Beschleunigung des Autos, wenn jemand auch mal einen Caddy restauriert holt Euch einfach einen neuen Quadrajet und lasst die Finger von dem anderen Krams! Jedoch trat bei Vollgas ein schlimmes Zuckeln und Stottern des Motors auf. Problem war hier der sog. "Hauptausfallgrund" des Quadrajets, eine kleine Plastikscheibe.....

Also für die die gerne techn. Krams lesen: Die komplette Leerlaufregelung findet mit den kleinen Klappen statt. Die unteren geben generell die Leerlaufdrehzahl vor, wenn der Motor warm ist. Über die oberen Klappen wird der Joke und die Kaltstartautomatik geregelt. Die Regelung ist gar nicht so schwer, wenn man sie sich mal genauer ansieht. generell ist das einfach eine Unterdruckdose die bei Kaltstart die oberen großen Klappen verriegelt, eine weitere Unterdruckdose die langsam anzieht und gegen den Thermo-Schalter (Bimetall-Rundfeder die über den Kopf-Wärmesensor angeschlossen ist) arbeitet. Der Thermoschalter wird je nach Kopf-Temperatur schnell oder langsam arbeiten (das kommt durch den Widerstandswert des Wärmesensors im Kopf) und sorgt lt. Werk dafür eine Leerlaufdrehzahl im Kalten bei ca. 1600 U/Min bereitzustellen, hier werden die unterne klappen einfach weiter aufgedreht.

Naja also ich konnte bei unserem Motor alles sauber einstellen, wie gesagt zuckelte der Motor aber wenn man Vollgas gab... das kommt daher, dass bei warmen Motor die oberen großen Klappen am Vergaser freigegeben werden. Ab einem gewissen Pedaldruck öffnen sich die großen unteren Klappen einfach durch einen Mitnehmer-Hebel, der Unterdruck des Motors zieht somit die oberen Klappen auf. An der Welle der oberen großen Klappen ist eine Plastik-Exender-Scheibe befestigt, diese wiederum drückt auf einen Hebel, der die Nadeln bewegt, welche den Benzin-Kanal für die großen Düsen freigibt. Leider war unsere Scheibe gebrochen und daher gabs nicht genug Benzin für die Luft. Also alles nochmal abbauen , Plastikscheibe aus USA besorgen , zusammenbauen und alles wieder einstellen.

.


Plastikscheibe für die sekundär - Benzinfreigabe

.

Was bei den Autos etwas nervig ist, sind die Startprobleme nach langer Standzeit. Das Benzin im Vergaser verdunstet , die Leitung läuft leer und die Pumpen brauchen ewig bis der Sprit endlich wieder vorne ankommt und manchmal reicht dann der erste Schwall nicht um das Rückschlagventil im Benzinfilter aufzumachen. Um es gleich vorwegzunehmen --> NEIN es ist kein Dreck in der Leitung oder Rost im Tank und Ja wir haben auch eine neue Benzinpumpe eingebaut. Wir haben uns nun eleganterweise einer sog. Benzin Schnellkupplung bedient. Somit kann man nach langer Stadnzeit einfach die Leitung mit einem Klick öffnen und etwas Benzin direkt in den Vergaser pusten. Somit springt der Motor sofort an und die Pumpe hat genug Drehzahl um sogleich genug Sprit zu fördern.

.


Benzin Schnellkupplung

.

Eigentlich bin ich hier ja fertig :o))))

.