.
Reparatur Batteriefach & Lampen

.

Eigentlich wollt ich ja nur mal schnell nachsehen ob man die Batterie wirklich nur so da reinstellt..... und geendet hat es dann mit 2 Wochenenden Arbeit. Die Restaurateure hatten wohl schon auch gesehen, daß das Batterifach auf Grund der Säure ziemlich weggegammelt war. Problem daran ist, daß die unteren Halterungen der Frontlampen am Batteriefach montiert sind. Die Lampen sitzen in einem Plastikkasten, in dem 2 starke Federn eingehakt sind. Die Federn wirken den Stellschrauben entgegen, an denen man die Scheinwerfer justiert.

Da die Federn ziemlich Dampf haben war der Plastikkasten schon an sehr vielen Stellen gerissen und verzogen da die Haltekräfte der Federn durch die losen unteren Halter nicht abgefangen wurden. Hatte dann entschlossen die Batterie und den Lampenkasten zu demontieren, da fiel mir auf, daß die Schrauber schon versucht hatten das Batteriefach auszubauen. An einem Punkt war es dann aber doch sehr fest mit dem Frontrahmen verschweißt - und so hat man dann das ganze Fach an nur einem großen Schweißpunkt hängen lassen, nachdem man es bereits an zwei anderen Punkten ziemlich übel mit dem Hebeleisen abgerissen hatte.

Mit der Flex waren die verrosteten Reste dann schnell entfernt. An der Hobby - Abkantbank war aus 3mm Stahlblech schnell ein neuer Kasten geformt, der überaus stabil war und sich schnell mit Blindnieten und neu gekauften Zoll - Schrauben mit dem Rest des Autos verband. Da ich das original Gummihalteband nicht auftreiben konnte habe ich die Halterung (nach Nissan 300ZX Vorbild) mit Gewindestangen verwirklicht. Die neue Bosch Batterie mit 62 Ah löste die von den Restaurateuren wohl vergessene 45Ah - Kindergarten Baumarkt Batterie ab.

Den Kunststoffkasten der Lampen konnte ich mit Teroson - Kunstharz und Matten retten, war allerdings klebriger als gedacht :o) Die Öffnungen für die Einstellschrauben waren stark ausgebrochen , diese wurden ebenfalls mit Harz ausgebessert und ausgefeilt. Übrigens kann and dieser Stelle angemerkt werden, daß es bei ebay USA einen Anbieter für neue Klemmschrauben gibt, welche auch in ausgebrochenen Lampenkasten Ihren Dienst verrichten (die haben andere Halterungen und klemmen dann auch bei ausgebrochenen Kasten). Letztendlich konnte ich die Lampen und die Batterie wieder sauber einbauen und befestigen.

Bei dieser Gelegenheit wurde gleich ein neues 50mm² Massekabel und ein neues 50mm² Pluskabel eingezogen, da die Kabel schon mehrfach geflickt und brüchig waren. Wie man im letzten Bild ganz gut sehen kann sind die Lampen nun endlich gerade und vor allem wieder justierbar. Da der Eldorado ebenfalls über die Glasfaser - Strippen verfügt um die Funktion der Lampen zu überwachen wurde in die neuen Bosch - Lampen der nicht genutzte Gumminippel zur Aufnahme der Glasfaserstrecken eingepasst. Jetzt kann man auch die Funktion der Lampen über die Panele oben auf den Kotflügeln erkennen.

.

.

.