.
Luftfilter

.

Viele Schrauber ersetzen die klobigen Filtergehäuse ja durch einen Edelbrock Rund - Luftfilter. Allerdings zieht der Motor dann ja Luft aus dem Motorraum an, welche logischerweise um einiges wärmer ist als die Luft, die vorn am Grill angesaugt wird. Daher soll auch der Kasten bleiben, für verbesserten Durchfluss sorgt bei uns der K&N Luftfilter 1540 (auswaschbar).

Ein Grund für mich den Originalkasten beizubehalten ist die Kaltstart - Steuerung. Im Innern des Luftfilterkastens sitzt ein unterdruck - Thermoschalter, der bei kaltem Zustand den Schieber aktiviert um vorgewärmte Luft über dem Krümmer anzusaugen, ist die Umgebung warm genug deaktiviert der Thermoschalter diesen Ansaugtrakt und nur frische Luft wird angesaugt. Einen neuen Thermoschalter habe ich für 9 US Dollar in USA gekauft da der alte Schalter nicht mehr sauber funktionierte. Daher haben die Jungs vor meiner Zeit den Unterdruck - und den Vorwärmschlauch entfernt. Zum Glück ist der Vorwärmschlauch genau der gleiche wie im VW Käfer. Da ich auch mal VW Fahrer war hatte ich sogar noch den schönen Aluminium Schlauch mit dem passenden Durchmesser :-) Schön wenn auch mal was einfach klappt...


Alter temp sensor - neuer temp sensor ...